„Der besondere Abend“ – Commedia dell‘arte

Wann:
30. September 2017 um 17:00 – 19:00 Europe/Berlin Zeitzone
2017-09-30T17:00:00+02:00
2017-09-30T19:00:00+02:00
Wo:
Borkheide - Hotel "Fliegerheim" (direkt am Bahnhof)
Friedrich-Engels-Straße 9
14822 Borkheide
Deutschland
Preis:
kostenlos
Kontakt:
Gemeinde Borkheide mit finanzieller Unterstützung der Kulturförderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark – Management Edda Haage
„Der besondere Abend“ - Commedia dell‘arte @ Borkheide - Hotel "Fliegerheim" (direkt am Bahnhof) | Borkheide | Brandenburg | Deutschland

Mal was neues beim besonderen Abend in Borkheide: Commedia dell‘arte

Buona sera, carissime signore e signori …..
Guten Abend, sehr verehrte Damen und Herren ….

„Der besondere Abend“ in Borkheide begibt sich auf neues Terrain, das der Commedia dell’arte, der Urform des italienischen Theaters, eine im Italien des 16. Jahrhunderts erfundene Stehgreifkomödie. Es ist sozusagen ein Premiere beim besonderen Abend und zwar in Form der COMMEDIA NOVA des deutsch-italienischen Duos Gaby Bultmann (Berlin) und Daniele Ruzzier (Venedig).

Die beiden Protagonisten werden in die verschiedenen Rollen von „Il Teatro alla Moda“ schlüpfen, einer Komödie des Venezianers Benedetto Marcello, einem Altersgenossen Johann Sebastian Bachs, Advokat und Komponist und weithin bekannt für seine Musik. Venedig war zu seiner Zeit ein bevorzugter Ort für die Aufführung dieser Art des Theaters. Und obwohl er auch im Bereich der Oper tätig war, schrieb er 1720 sein satirisches Buch “Il Teatro alla Moda” über die Missstände im Musikbetrieb. Ob heute noch aktuell bleibt dem Urteil des Zuschauers überlassen. Sein Buch, einerseits selbstironisch und andererseits vielleicht an seinen großen Konkurrenten Vivaldi adressiert, wurde weltberühmt und gab Anlass zu einer Flut satirischer Opern, die ebenfalls sich selbst aufs Korn nahmen. Er zieht die Un- und Eigenarten der Musiker, Sänger, Komponisten, Intendanten usw. durch den Kakao und das Publikum wird einiges zu schmunzeln und zu lachen haben.
Die COMMEDIA NOVA wurde 1999 von der deutschen Musikerin Gaby Bultmann und dem italienischen Schauspieler und Tänzer Daniele Ruzzier gegründet und hat seitdem über 20 Projekte im Themenbereich Musik, Tanz und Theater Tanz in zahlreichen deutschen und europäischen Festivals realisiert. 2009 folgte die Gründung des „Festival dell’Armonia marenostrum„ in den Abruzzen (Mittelitalien), das dieses Jahr in der 9. Edition stattfindet. Das Markenzeichen der beiden Künstler ist die Konzeption und interdisziplinäre Umsetzung thematischer Projekte von Mittelalter bis Moderne. COMMEDIA NOVA sieht sich in der langen Theatertradition welche die verschiedenen Künste nicht trennte sondern Schauspieler waren gleichzeitig auch Sänger und Tänzer, jedes Theaterstück hatte – dargestellt vom selben Personal – Lieder und getanzte Intermezzi.
Das Publikum des besonderen Abends war, seit seiner Gründung vor 19 Jahren, immer neugierig etwas Neues kennen zu lernen. Viel Spaß!
„Der besonder Abend“
„Il Teatro alla Moda“ von Benedetto Marcello
Datum: 30. September 2017
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Eintritt frei (Spenden erbeten)
Ort: 14822 Borkheide, Hotel „Fliegerheim“, Friedrich-Engels-Straße 9 (am Bahnhof)
Veranstalter: Gemeinde Borkheide mit finanzieller Unterstützung der Kulturförderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark – Management Edda Haage

© EH Borkheide, im September 2017

Lust auf Zauche

Mit einem Klick zum Online-Magazin „Lust auf Zauche“ – Anzeige

Danke schön! Sie haben das bereits als Favorit markiert.
Keine Kommentare